Das Projekt "Kinder-Garten"

Update 05.09.2021: Letzter Aufruf! Die Crowdfunding-Aktion auf der Spendenplattform www.wir-bewegen-sh.de läuft noch bis zum 18.09.2021. Unser Projekt "Kinder-Garten - Gartenhaus" mit dem Spendenziel von 3.300 EUR liegt aktuell gut auf Kurs ( 2.460 EUR, 75 % ). Um das Ziel und damit die letzten 25 % ( 840 EUR ) zu erreichen bleiben nun noch gut 2 Wochen Zeit. https://www.wir-bewegen.sh/project/projekt-kinder-garten-gartenhaus

Update 22.08.2021: Arbeitseinsatz am 20.08. und 21.08.2021An diesen beiden Tagen hat sich ein Team aus Mitgliedern und Erzieher*innen gefunden, welches für das Projekt "Kinder-Garten" angepackt hat.

Update 18.08.2021: Das Projekt "Kinder-Garten" nimmt weiter Fahrt auf. Heute wurden die bestellten Materialien / Geräte zur KiTa gebracht. Ein besonderer Dank an Globus Kaltenkirchen, die den Förderverein der KiTa Beckersberg bei diesem Projekt unterstützt hat! Vielen Dank!

Update 09.08.2021: Erinnerung an die Arbeitseinsätze am 20.08.2021 und 21.08.2021. Bei Interesse gerne bei den Erzieher*innen oder per E-Mail info@foerderverein-kita-beckersberg.de anmelden.

Update 02.08.2021: Am 20.08.2021 ( 14:00 bis 17:00 Uhr ) und am 21.08.2021 ( 09:30 bis 12:00 Uhr ) sollen Arbeitseinsätze im Rahmen des Projekts "Kinder-Garten" in der KiTa stattfinden. Bei Interesse gerne bei den Erzieher*innen oder per E-Mail info@foerderverein-kita-beckersberg.de anmelden.

Update 20.07.2021: Wir haben unser Projekt "Kinder-Garten" um ein Gartenhaus erweitert. Es soll ein Gartenhaus für die KiTa angeschafft werden. Das Gartenhaus soll als Lager für das beschaffte Außenmaterial (Kleingeräte) dienen. Das fachgerechte Lagern und Ordnen der Kleingeräte im Gartenhaus erfolgt durch die Erzieherinnen und Erzieher mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3.300 EUR. Über die Crowdfunding-Spendenplattform wir-bewegen.sh der ib.sh sollen die 3.300 EUR generiert werden. Über nachfolgenden Link kann gespendet werden. https://www.wir-bewegen.sh/project/projekt-kinder-garten-gartenhaus Der Förderverein KiTa Beckersberg freut sich über jede Spende und dankt allen Spender*innen. Der Förderverein der KiTa Beckersberg hat auf der jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen, dass Projekt mit 300 EUR zu unterstützen.

Der Förderverein der KiTa Beckersberg e. V. hat erfolgreich an dem Wettbewerb „20 für 20“ der Sparkasse-Südholstein teilgenommen.

Die Projektidee „Kinder-Garten“ kam dabei von der KiTa Beckersberg durch die Leiterin der KiTa, Frau Antonia Riemer und die stellvertretende Leiterin der Einrichtung, Frau Jacqueline Klawitter. Der Förderverein hat diese Projektidee aufgegriffen und für die Teilnahme am Wettbewerb vorbereitet. Die Projektbeschreibung lautet:

„Regionale und saisonale Nutzpflanzen anbauen, erleben und genießen, Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum unterstützen und beobachten, im gemeinsamen Staunen, Entdecken und Gestalten ein Gefühl für nachhaltige Ernährung und Naturschutz entwickeln - all dies möchten wir mit einer Umgestaltung unseres bisher vorrangig als Spielplatz genutzten Außengeländes ermöglichen.“

Jeweils 1.000 Euro wurden an insgesamt 20 Vereine vergeben ( 9 Vereine unter 88 Mitglieder, 8 Vereine zwischen 89 und 888 Mitglieder und 3 Vereine ab 889 Mitglieder ). Die 20 Gewinner wurden anschließend durch ein Online-Voting ermittelt. Insgesamt haben 60 Vereine an dem Wettbewerb teilgenommen. Der Förderverein der KiTa Beckersberg e. V. hat aufgrund der Mitgliederzahl in der Kategorie „Vereine unter 88 Mitglieder“ mit 28 weiteren Vereinen teilgenommen und einen der 9 Plätze ergattert.

Die Sparkasse Südholstein hat den Gewinn bereits auf das Vereinskonto überwiesen. Die KiTa Beckersberg plant nun das Projekt mit der Hilfe von gärtnerisch begabten Eltern. Eine Umsetzung soll schnellstmöglich angestrebt werden.

Der Förderverein der KiTa Beckersberg e. V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Eltern, und allen, die für das Projekt „Kinder-Garten“ abgestimmt haben und bei der Sparkasse Südholstein für die Unterstützung von Vereinen. Ein besonderer Dank gilt außerdem Herrn Sebastian Döll und den Eheleuten Anika und Nicolas Tobaben, die maßgebend die Anmeldung für den Wettbewerb koordiniert haben.

Presseberichte zum Projekt:

08.09.2021 Umschau